Meine musikalische Vorliebe zu kleinen Charakterstücken hat sich aus der Studie der Bagatellen Beethovens ergeben. Ich fand es spannend, die kleinen Stücke als Essenz der Beethovenschen Natur zu betrachten.

Ich habe mich auf die Reise eingelassen, die Reise, die in das Innere des Komponisten führt und gelernt jeden Ton, jede Phrase und jede Nuance zu schätzen.

Diese Einstellung hat mir geholfen zu experimentieren und die auf den ersten Blick einfach wirkenden Phrasen und Motive anders zu sehen und zu gestalten.

Die Neugier führte mich zu den anderen Minuaturen von Schubert, Schumann, Heller, Hensel und Mendelssohn. Alle diese Kompnisten sind Teil meines Repertoires.

Seit 4 Jahren spiele ich nun Hammerklavier. Dies hat mein Repertoire kolossal beeinflusst. Die unterschiedlichen Hammerklaviere haben mich dazu bewegt, Komponisten aus der Zeit eines jeden Klaviers kennenzulernen . So habe ich die poetische Musik von Stephen Heller kennen und lieben gelernt, die romantische und ausdruckvolle aber auch dramatische Natur der Musik von Fanny Hensel entdeckt und die geniale Virtuosität und Melodik der Musik von Jan Dussek bestaunt.

 

Ich verfolge die Idee, dass die weniger bekannte Musik in sich so viele Schätze birgt, die man unbedingt entdecken sollte.

Eine detaillierte Repertoireliste lasse ich Ihnen gerne auf Anfrage zukommen!



Folge mir auf Instagram 

#dmitriygladkoff